Attenweiler

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Vereinbarungen an unserer Schule

Erziehungsvereinbarungen von Eltern, Lehrern und Kindern

Damit sich alle in unserem “Haus des Lernens“ wohlfühlen können, gelten für Schüler, Eltern und Lehrer folgende Vereinbarungen.

Wir sind freundlich und höflich.

Wir Eltern bemühen uns, allen Menschen mit Höflichkeit und Respekt zu begegnen. Dies möchten wir auch unseren Kindern vermitteln.

Wir Kinder bemühen uns, andere respektvoll zu behandeln.

Wir Lehrkräfte bemühen uns, den Menschen in unserer Schule mit Höflichkeit und Respekt zu begegnen und das auch den Kindern zu vermitteln.

Wir schaffen gesunde Arbeitsbedingungen.

Wir Eltern achten darauf, unsere Kinder ausgeschlafen, mit angemessener Kleidung und gesundem Frühstück zur Schule zu schicken.

Wir Kinder achten auch in der Frühstückspause darauf, uns an die vereinbarten Regeln zu halten.

Wir Lehrkräfte achten darauf, Kindern ausreichend Zeit und Ruhe zum Frühstück zu geben.
Wir erinnern die Kinder daran, in der Pause gegebenenfalls ihre Jacken anzuziehen.

Wir halten Kontakt zueinander und reden miteinander.

Wir Eltern nehmen bei Problemen Kontakt zur Lehrerin oder zum Lehrer auf und wollen im Gespräch sachlich und offen bleiben.

Wir Kinder gehen auf unsere Lehrerinnnen und Lehrer zu, wenn wir Fragen oder Probleme haben. Dabei sprechen wir freundlich und höflich miteinander.

Wir Lehrkräfte nehmen bei Problemen Kontakt zu den Eltern auf.
Wir haben immer ein offenes Ohr für die Probleme der Kinder und wollen vertrauensvolle Gespräche führen. Wir wollen mit Konflikten sachlich und ruhig gegenüber Kindern und Eltern umgehen. Konstruktive Kritik nehmen wir an.

Die Schule soll pünktlich anfangen. Wir sorgen dafür.

Wir Eltern achten darauf, unsere Kinder pünktlich zur Schule zu schicken.
Wir verpflichten uns, unsere Kinder bei Krankheit zu Hause zu lassen und schnellstmöglich telefonisch in der Schule zu entschuldigen.

Wir Kinder trödeln nicht auf dem Schulweg und beeilen uns beim Umziehen. Wenn wir doch einmal zu spät kommen, entschuldigen wir uns.

Wir Lehrkräfte achten auch auf Pünktlichkeit.

Wir vereinbaren Regeln und halten sie.

Wir Eltern vereinbaren Regeln mit unseren Kindern und bemühen uns um konsequente Einhaltung (z.B. Höflichkeit, Respekt vor fremdem Eigentum, Benehmen bei Tisch u.a. ).
So fällt es unseren Kindern leichter, auch in der Schule Regeln zu akzeptieren und einzuhalten.

Wir Kinder bemühen uns im Unterricht, in der Pause und auf dem Schulweg alle vereinbarten Regeln einzuhalten und akzeptieren Konsequenzen, wenn wir sie nicht einhalten.

Wir Lehrkräfte erarbeiten mit den Kindern gemeinsame Regeln und unterstützen sie bei deren Einhaltung

Hausaufgaben ergänzen den Unterricht.  Wir geben uns damit Mühe.                                      

Wir Eltern achten darauf, dass unsere Kinder die Hausaufgaben regelmäßig, sorgfältig und vollständig erledigen.

Wir Kinder passen gut auf, wenn Hausaufgaben in der Schule erklärt werden. Wir schreiben die Hausaufgaben auf und erledigen sie zu Hause vollständig und geben uns dabei Mühe.

Wir Lehrkräfte versuchen, die Hausaufgaben altersgemäß zu gestalten. Wir bemühen uns, alle Hausaufgaben zu würdigen.
Wir akzeptieren, dass Kinder ihre Hausaufgaben nicht beenden, wenn ein Zeitlimit überschritten ist und Eltern eine entsprechende Mitteilung machen.

Streitigkeiten sollen friedlich geregelt werden. Das geht uns alle an.

Wir Eltern bemühen uns, unsere Kinder dazu zu erziehen Konflikte durch Gespräche zu lösen.

Wir Kinder bemühen uns, Streit ohne Gewalt zu lösen.

Wir Lehrkräfte helfen mit, dass Gewalt - auch verbale - eingedämmt wird. Wir führen Gespräche mit Kindern und erarbeiten konkrete Vorschläge für Konfliktlösungen.

Kinder sollen Selbstvertrauen haben und selbstständig sein.
Wir tragen dazu bei.

Wir Eltern interessieren uns für die Entwicklung unserer Kinder und versuchen, sie zur Selbstständigkeit und zu Selbstvertrauen zu erziehen, indem wir sie z.B. regelmäßige Aufgaben zu Hause übernehmen lassen, ihre Schultasche nach und nach selbst packen lassen, ihren Schulweg nach Möglichkeit selbst bewältigen lassen

Und sie loben und zur Anstrengung ermutigen.  Wir interessieren uns für ihre Schulleistungen (wir unterschreiben z.B. Klassenarbeiten sofort) und suchen das Gespräch mit den Lehrern.

Wir Lehrkräfte bemühen uns, jedem Kind gegenüber fair zu sein. Wir nehmen Kinder ernst und vertrauen ihnen. Wir versuchen, selbstentdeckendes Lernen durch freiere Formen (z.B. Wochenpläne, Erzählkreise, Projekte u.a.) zu fördern. Uns ist immer bewusst, dass wir jedes Kind entsprechend seinen Begabungen und Fähigkeiten fördern müssen.

Material ist wichtig für das gemeinsame Lernen. Wir kümmern uns darum.                                                                       

Wir Eltern unterstützen unsere Kinder dabei, selbst auf vollständige Arbeitsmaterialien und den sorgfältigen Umgang damit zu achten. Wir helfen ihnen ihr Arbeitsmaterial zu kontrollieren.

Wir Kinder bemühen uns Schuleigentum, eigene Sachen und Sachen der Mitschüler ordentlich zu behandeln.

Wir Lehrkräfte helfen mit, dass der Ranzen nicht zu schwer wird.
Wir helfen mit, dass Kinder sorgsam mit eigenem und fremdem Material umgehen.

Unsere Schule geht uns alle an. Wir informieren uns und arbeiten mit.

Wir Eltern nehmen Schule ernst und vermitteln dies auch unseren Kindern.
Wir verpflichten uns zur Zusammenarbeit mit der Schule, wir zeigen uns gesprächsbereit.
Wir nehmen regelmäßig an den Elternabenden teil und melden uns, wenn wir verhindert sind.

Wir Lehrkräfte informieren Eltern regelmäßig an Elternabenden, Elternsprechtagen und über Elternbriefe.

Schule soll Freude machen. Wir machen alle mit!