Attenweiler

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Klaro - Klasse 2000 e. V.


Gesunde, starke und selbstbewusste Schüler:innen – das ist das Ziel des bundesweiten Gesundheitsförderprogramms der Klasse 2000 e. V. Die Symbolfigur KLARO unterstützt die Schüler:innen dabei, die Themen „Gesund essen und trinken“; „Bewegen und entspannen“; sich selbst mögen und Freunde haben“; „Probleme und Konflikte lösen“ sowie „Kritisch denken und Nein sagen können“ zu erforschen.

Die Klassen werden zwei bis dreimal im Schuljahr von speziell ausgebildeten Gesundheitsförder:innen besucht, welche besondere Experimente oder neue Themen einführen, die im Anschluss von den Lehrkräften vertieft werden. Klasse 2000 e. V. wird durch den gemeinnützigen Verein getragen und durch XXX als Paten finanziert.

 

Gewaltprävention„Stark mit Daniel“…

… ist eine vom Förderverein unterstützte Aktion, bei der es vor allem darum geht, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken. Die Kinder lernen an 3 Vormittagen, wie sie mit kleinen Ärgereien, aber auch mit handfesten Auseinandersetzungen umgehen können. Dabei ist die Grundlage die „Mücke-Schaf-Löwe-Geschichte“: Wenn mich eine kleine Mücke ärgern möchte, verhalte ich mich wie ein Schaf und ärgere mich oder bleibe ich cool wie ein Löwe!

Mit klaren Verhaltensmustern lernen die Kinder auch, wie wichtig dabei Freunde und eine feste Gemeinschaft ist und bekommen Tipps, wie man sich auf eine Sache konzentriert und fokussiert bleibt. Sie lernen vor allem auch, dass man kleine Provokationen mit Tricks lösen kann, aber sich in schwierigeren Momenten die Hilfe des Lehrers holen sollte.

Haben die Kinder an diesem Kurs teilgenommen und so manche kleine (auch provozierende) Aufgabe erfüllt, dürfen Sie sich stolzer Besitzer einer Löwen-Urkunde nennen!

 

Klassenrat

 

Klasse 1

Offenes Reden über Anliegen mit Symbolkarten (ohne Briefkasten)

Positiv: Grüne Karte mit Kleeblatt à  Das fand ich gut!

Negativ: Rote Karte mit Chili à Das machte mich sauer!

Entschuldigung: Karte mit Blumenstrauß à Damit möchte ich mich entschuldigen.

 

Klasse 2

Offenes Reden über Anliegen mit Symbolkarten und Briefkasten

Positiv: Grüne Karte mit Kleeblatt à  Das fand ich gut!

Negativ: Rote Karte mit Chili -> Das machte mich sauer!

Entschuldigung: Karte mit Blumenstrauß à Damit möchte ich mich entschuldigen.

Hinführung zum Klassenrat mit Rollen, so dass dieser sukzessive von den Schülern selbständig übernommen werden kann.

 

Klasse 3 und 4

Die passenden Karten zum Ausdrucken und Laminieren sind für Lehrkräfte im NAS zu finden.

  • Schreiben von Zetteln mit Themen für den Klassenrat - diese kommten in einen selbstgebastelten Briefkasten
  • Klassenrat findet ca. alle 2 Wochen statt
  • Im Klassenrat wird sich gemeinsam auf eine Karte geeignigt
  • Klasse führt den Klassenrat selbst anhand der Ablaufkarte durch (Dauer: 20 Min)

Karten zum Einwerfen:                 rote Karte mit Chili „Das macht mich sauer.“

                                                               grüne Karte mit Kleeblatt „Das macht mich glücklich.“

 

Am 27.10.2021 ist die GSA mit dem Klasse 2000 Siegel an der Eingangstür und einer Urkunde für systematischen und kontinuierlichen Einsatz des Unterrichtsprogramms Klasse 2000 ausgestattet worden.

„Ausgezeichnete Schule 2021“ – Die Schule leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung, Sucht und Gewaltvorbeugung.

Ernährung

Wir legen an unserer Schule großen Wert auf gesunde Ernährung, die das Leistungsvermögen unserer Schüler unterstützt. Im Rahmen von Klaro sprechen wir darüber, vor allem auch über ein gesundes Pausenvesper, deshalb sind Süßigkeiten und stark zuckerhaltige Getränke an unserer Schule unerwünscht. Wir veranstalten jedes Jahr einen Ernährungstag, an dem die jeweiligen Klassen gesunde Speisen für alle Schüler vorbereiten, die dann bei einem gemeinsamen Mittagessen verzehrt werden.

BISS – ein Konzept zur Leseförderung in Baden-Württemberg mit verbindlichen Elementen durch alle vier Klassenstufen, um die Basiskompetenzen zu stärken

Biss bedeutet Bildung in Sprache und Schrift und ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern, die eine länderübergreifende Vernetzung und einen länderübergreifenden Austausch ermöglicht. Das Training der Leseflüssigkeit, der Einsatz von Lesestrategien, Zeit zum Viellesen und der kompetente Umgang mit Texten sind genauso wie die regelmäßige Diagnose der Lesekompetenz, die feste Verankerung von Lesebändern in den Stundenplan und die Kooperation mit externen Partnern Elemente auf die dabei zu achten sind.

 

Ziel:

Eine durchgängige Leseförderung auf der Grundlage des systematischen Leseförderkonzeptes an BISS-Transfer-Schulen zu schaffen.

 

Die verbindlichen Lesebänder im Schuljahr 2024-2025 finden folgendermaßen statt:

 

BISS Leseband Klasse 1:                    montags 11:30-11:50 Uhrund freitags 11:30-11:50 Uhr 

 

BISS Leseband Klasse 2:                    montags 8:35-9:00 Uhrund donnerstags 8:35-9:00 Uhr

           

BISS Leseband Klasse 3:                    dienstags 7:50-8:10 Uhr und mittwochs 10:15-10:35 Uhr

 

BISS Leseband Klasse 4:                    montags und donnerstags 9:00-9:20 Uhr

Die verbindlichen Lesebänder im Schuljahr 2023-2024 finden folgendermaßen statt:

 

BISS Leseband Klasse 1 und 2:      donnerstags 09:50-10:10 Uhr   

BISS Leseband Klasse 2 und 3:      dienstags 11:00-11:20 Uhr

BISS Leseband Klasse 3 und 4:       montags 09:50-10:10 Uhr

BISS Leseband Klasse 1 und 4:       mittwochs 09:50-10:10 Uhr

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de)

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Frau Ulrike Hörmann.

 

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

 

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Biberach an.